Das Funkenkorps

Über das Funkenkorps

Am Karnevalssamstag 1950 präsentierte die Große Karnevalsgesell-schaft der Worringer Bevölkerung erstmals ihr neu gegründetes Tanzkorps. Dieses ursprünglich gemischte Korps wandelte sich schon nach kurzer Zeit zu dem rein männlichen Funkenkorps, das man heute kennt – abgesehen natürlich vom besten Stück der Kompanie, dem Mariechen, das, mit einer kleinen und wohl unvergessenen Ausnahme in der Session 2002/2003, natürlich immer “e lecker Mädche” war und auch heute wieder ist.

So konnte dieses schmucke Korps in der letzten Session mit Stolz auf ein jeckes Jubiläum blicken – besteht es doch seit mittlerweile sage und schreibe 70 Jahren.

Auch wenn das Funkenkorps sich in dieser Zeit sichtlich gewandelt hat, so haben unsere Funken von heute doch Gemeinsamkeiten mit den Gründern von damals, ohne die dieses Korps wohl kaum bis in unsere Zeit Bestand gehabt hätte: Es sind die Liebe zu Worringen und seinem Heimatfest, dem Karneval, die Lust, seine Mitmenschen mit gelungenen Auftritten und mitreißenden Tänzen zu begeistern und natürlich die Freude, die es macht, miteinander fröhlich und ausgelassen zu feiern.

Wer Interesse daran hat, in diesem Funkenkorps mitzuwirken oder wer die staatse Poschte gerne für eine Auftritt engagieren möchte, wendet sich bitte an den Kommandanten unter folgender E-Mail-Adresse: kommandant@grossekg.de

Nach oben scrollen