GKG von A bis Z

A wie Andrea
Das Allroundtalent schlechthin: Mutter dreier Töchter,Vorsitzende des Worringer Schnupfvereins und in dieser Funktion „Cheforganisatorin“ der Worringer Kirmes und des Fronhoftages, darüber hinaus auch noch berufstätig als medizinische Fachangestellte. Zudem bekleidet sie in der Großen KG das Amt der Literatin. Auf der Bühne steht sie schon seit etlichen Jahren als Büttenrednerin, Sängerin und last but not least als Leiterin der Kindersitzung. Da stellt sich die Frage: Wie kriegt die Frau das zeitlich hin?
B wie Bahnhof
Bahnhöfe gibt es viele. Aber es gibt nur einen Bahnhof im Worringer Vereinshaus. Die Große KG hatte nämlich vor zwei Jahren die großartige Idee, statt einer herkömmlichen Kostümsitzungein „Faste lovendsspill“ zu veranstalten, und eben dieses sollte vor der Kulisse des alten Worringer Bahnhofs spielen. Also baute man kurzerhand den alten Worringer Bahnhof wieder auf
C wie Chronik
Alle sechs Jahre steht man vor dem Problem: Wie gestaltet man eine Chronik für die Festschrift, die anlässlich der Prinzengestellung heraus gegeben wird. Antwort: Man nimmt die bestehende Chronik und hängt einfach ein neues Kapitel über die Geschehnisse der letzten sechs Jahre an. In diesem Jahr wurde die gesamte Chronik jedoch überarbeitet und um ein paar Fotos aus dem Gesellschaftsleben bereichert. Sehen und lesen Sie selbst.
D wie Dilldöppcher
Diese Jugendtanzgruppe unserer Gesellschaft wurde 1980 gegründet und besteht somit – wie ein Mitglied unseres Vorstandes letztes Jahr treffend feststellte – „schon seit 20 Jahren“. Kopfrechnen ist halt nicht jedermanns Sache…
E wie Ehrenpräsident
Es gibt Ehrenpräsidenten, die ruhen sich auf ihrem Titel aus. Es gibt aber auch solche, die nehmen weiterhin sehr aktiv am Vereinsleben teil und bereichern die Vereinsarbeit durch Ideen und tatkräftige Hilfe. Dazu gehört auch unser Ehrenpräsident Robert Schneider. Ohne ihn könnte so manche Arbeit nicht gestemmt werden. Das eben erwähnte Fastelovendsspill ist zu großen Teilen sein Verdienst gewesen, aber auch die Festschrift, die Sie, verehrte Leserin und verehrter Leser, in den Händen halten, gehört dazu. Denn das Layout stammt aus seiner „Denkfabrik“.
F wie Festkomitee
Gegründet 1886 als „Carnevals- Comitee-Worringen“ kümmert sich das Festkomitee Worringer Karneval seit nunmehr 125 Jahren u. a. um diverse Umzüge (Fackelzug, Kinderzug, Rosen montagszug) und Sitzungen (11.11.-Feier,Proklamation, Abschlusssitzung). Geleitet wird das Festkomitee von einem Präsidenten. Die Große KG kann sich glücklich schätzen, dass zwei ihrer Mitglieder viele Jahre lang dieses Amt bekleidet haben: Willy Miebach (1960 – 1993) und Robert Schneider (1993 – 2000).
G wie groß
Wie sprach ein aus den Reihen des Männer Gesang-Verein stammender Büttenredner: Die Große KG, gerne groß! Den Zusatz „groß“ gaben sich die Gründungsväter, weil bei der Gründungsversammlung 1926 tatsächlich viele Personen anwesend waren,nämlich sage und schreibe 30 mehr oder minder junge Herren. Heute zählt unsere Gesellschaft über 140 aktive und 60 fördernde Mitglieder.
H wie Hundeplatz
Ort legendärer Sommerfeste. Aufgrund freundschaftlicher Bande zwischen dem Deutschen Schäferhundeverein Worringen und unserer Gesellschaft veranstaltet die Große KG jedes Jahr auf dem Übungsplatz am Langeler Weg – kurz „Hundeplatz“ genannt – ihr traditionelles Sommerfest. Übrigens: Einen „Hund“ darf die Große KG auch ihr Eigen nennen: Er hört auf den Namen Markus und ist kein geringer als der Hofnarr seiner Tollität Wuschel I. Er wird liebevoll „Hofhund“ gerufen.
I wie Internet
Auch die Große KG ist im weiten, intergalaktischen Raum des Internets mit einer eigenen Homepage vertreten.Unter www.grossekg.de kann man selbst im entfernten Düsseldorf vieles über die Große KG in Erfahrung bringen, voraus gesetzt, man verfügt dort über einen PC-Anschluss.
J wie Jugend
Darauf sind wir besonders stolz. Mit einem – wieder erstarkten – Kindertanzkorps, zwei Jugendtanzgruppen (Dilldöppcher und Rhingdüvel), einer Kindersitzung und vielen jungen Interpreten führen wir die Jugend an das Worringer Heimatfest heran. Nicht umsonst steht in unserer Satzung die „Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen zu Rede-, Tanz- und Gesangsinterpreten“ an exponierter Stelle.
K wie Kindersitzung
Dieser Punkt schließt sich naht los an den vorhergehenden an. 1992 unter maßgeblichem Einfluss des damaligen Präsidenten Paul-Heinz Wirtz ins Leben gerufen entwickelte sich die Kindersitzung zu einem festen Bestandteil des Worringer Karnevals. Aus dieser „Kaderschmiede“ sind übrigens viele gestandene Interpreten hervorgegangen, die heute aus dem Sitzungskarneval nicht mehr wegzudenken sind.
L wie Lokalpatriotismus
Als Lokalpatriotismus wird eine starke Zuneigung zum eigenen Wohnort oder die Liebe zur unmittelbaren Heimat bezeichnet. Er ist oft mit unbewusster oder bewusster Herabsetzung anderer, vor allem benachbarter und etwa gleich bedeutender Ortschaften verbunden. Dass unser Worringer Heimatfest etwas Besonderes ist, braucht hier an dieser Stelle nicht erwähnt zu werden. Aber wir sind auch offen gegenüber unseren Nachbarn. So lassen sich immer wieder viele Worringer beim Schützenfest in Dormagen blicken. Nur Karneval feiern, das können die „Wenkbüggele“ nicht. Rut-Wieß Alaaf!
M wie Mitarbeit
Ein gern strapaziertes Thema innerhalb unserer Gesellschaft. So muss unser hoch verehrter Präsident Holger Miebach des Öfteren seine Schäfchen respektive „aktiven Mitglieder“ dazu ermahnen, das Wort „aktiv“ auch zu beherzigen und die ein oder andere Arbeit, die es in einem Karnevalsverein nun mal gibt, zu übernehmen. Aber wie lautet Artikel 3 des Kölschen Grundgesetzes: „Et hätt noch immer jot jejange.“
N wie Neunzehnhundertsechs und zwanzig
Das wohl wichtigste Jahr in der Geschichte der Großen KG. Es war nämlich das erste.
O wie Organsiation
Organisation ist das Zauberwort, um ein Prinzenjahr zu stemmen. Zu diesem Zwecke wurde im Mai 2009 der „Arbeitskreis Prinz“ ins Leben gerufen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Prinzenjahr inhaltlich und organisatorisch vorzubereiten. Spötter meinen, die Mitglieder dieses Arbeitskreises sahen sich in den letzten zwei Jahren öfters als ihre jeweiligen Lebenspartner. Ein Ergebnis dieses Arbeitskreises ist die Festschrift.
P wie Präsident
Schon 10 Präsidenten hat die Große KG verschlissen. Am längsten hielt es Josef Hüsch aus 28 Jahre, von 1938 bis 1966, hielt er das Ruder der Großen KG fest in der Hand, wobei jedoch anzumerken sei, dass aufgrund der Kriegswirren das Gesellschaftsleben für 6 Jahre ruhte.
Q wie Quiz
Immer wieder gern ins Programm diverser Feierlich keiten der Großen KG genommen. Sei es auf dem Sommerfest oder auf der Weihnachtsfeier: Ein Quiz, meistens über die Große KG selbst, sorgt für Kurzweil und Unterhaltung. Allerdings muss sich der Schreiber dieser Zeilen, der sich in der Vergangenheit auch für das ein oder andere Quiz verantwortlich zeigte, oft den Vorwurf gefallen lassen, dass seine Fragen eher einer Abiturprüfung anstatt einer kurzweiligen Unterhaltung würdig seien.
R wie Redaktionsarbeit
7 Druckerpatronen schwarz, 2 Druckerpatronen bunt, 8 Kugelschreiber, 12 Bleistifte, 2 Radiergummis, 7 Tesafilmstreifen, 4 Pakete Heftklammern, 3 Blanko Roller TippEx, 570 Gramm Klebstoff, 8 Aktenordner, 38 Kilo Papier, 6 Computer, 67 Liter Bier, 715 belegte Brötchen und viele Nerven aus Stahl waren zur Verwirklichung dieser Festschrift notwendig.
S wie Satzung
Was lange währt wird endlich gut. Dieses Motto trifft auch auf die Satzung der Großen KG zu, hat es doch fast zwei Jahre gedauert, bis die neue Satzung ausgearbeitet und beim Amts gericht in das Vereinsregister eingetragen wurde. Seit 2009 ziert ein e. V. unseren Gesellschaftsnamen.
T wie Thoma/s
Der am häufigsten vorkommende Vorname unserer Gesellschaft: Thomas Baumann (Funke), Thomas Bochem (Webmaster und Funke), Thomas Faust (Reservist des Funkenkorps), Thomas Gaugler (Schriftführer), Thomas Müller (Tanzoffzier des Funkenkorps) und Thomas Schindler (Kommandant des Funkenkorps) hören auf diesen Namen.
Und auch ein Nach name mit ähnlich klingendem Namen kommt bei uns vor: Marianne und Willi Thoma. Unangefochtener Spitzenreiter bei den Nachnamen ist übrigens der Name Jansen: Andrea, Anne, Dieter, Dominik, Gabi, Julia, Heinz-Hermann, Kaspar, Wolfgang und Silke Jansen.
U wie Umzüge
Die Große KG nimmt natürlich wie die anderen Karnevalsgesellschaften an diversen Um zügen teil: Fackelzug, Kinderzug, Rosenmontagszug, um nur die wichtigsten zu nennen. Dass aber einzelne Gruppierungen der Großen KG an einem Schützenumzug teilgenommen haben, dürfte als eine Kuriosität in den Geschichtsbüchern stehen. Anlässlich der Schützenkönigswürde von Heinrich und Marie-Louise Nehrfeld nahmen das Funkenkorps und eine Abordnung des Vorstandes im Jahre 2000 am traditionellen Schützenumzug in Dormagen- Horrem teil. Leider fiel dieser Festzug wortwörtlich ins Wasser, so dass eine Parade im Festzelt veranstaltet wurde.
V wie Vereinsauflösung
Paragraf 10 unserer Satzung regelt die Vereinsauflösung: „Hat die Gesellschaft weniger als fünf Mitglieder, so ist sie aufgelöst.“ Möge dieser Zustand niemals eintreffen.
W wie Wolfgang
Vorname des amtierenden PrinzenWolfgang ist ein alter deutscher, männlicher Vorname. Er wurde wohl von „Wolfsgänger“ abgeleitet, dies waren in ferner Zeit Krieger in Tier kleidung. Die Begleittiere Wotans (Hauptgott in der germanischen Mythologie) waren zwei Wölfe, die Wolfsgänger hießen. Der Name war bis ins Mittelalter hinein ungebräuchlich. Zuerst fand der Name Wolfgang in Bayern größere Beachtung. Grund war der heilige Wolfgang, der einst Bischof von Regensburg war. Über den süddeutschen Raum hinaus wurde Wolfgang erst durch Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Wolfgang von Goethe im 19. Jahrhundert populär. Seither ist es ein recht häufiger Vorname.
X wie XY ungelöst
„Aktenzeichen XY … ungelöst“ ist eine 1967 gestartete Fernsehsendung des ZDF. Auch die Großen KG strahlt diese Sendung aus, allerdings nur alle sechs Jahre, wenn es wieder heißt: Wer ist der neue Prinz (Dessen Geheimnis ja bekanntermaßen auf der 11.11.-Feier gelüftet wird)? Bis dato wurde die Sendung 13 Mal ausgestrahlt:
Willi Beyes (1928 als Prinz Willi I.),
Josef Hüsch (1935 als Prinz Josef I.),
Andreas Schwindt (1950 als Prinz Andreas I.),
Willy Miebach (1956 als Prinz Willy IV.),
Hans-Peter Annas (1962 als Prinz Hans-Peter I.),
Kaspar Hirsch (1968 als Prinz Kaspar III.),
Robert Schneider (1974 als Prinz Robert I.),
Rudolf Michel (1980 als Prinz Rudi I.),
Kaspar Jansen (1986 als Prinz Kaspar IV.),
Peter Vollmer (1993 als Prinz Peter IV.),
Robert Hecker (1999 als Prinz Robert II.),
Holger Miebach (2005 als Prinz Holger I.)
und Wolfgang Jansen (2011 als Prinz Wuschel I.)
waren die gesuchten Personen.
Y wie Yard
Das Yard ist eine Einheit der Länge in vielen englischs prachigen Ländern: 1 yard = 3 feet = 36 inches = 0,9144 Meter. Warum führen wir diese Längeneinheit hier an dieser Stelle an? Zum einen ist es schwierig, einen interessanten Punkt zum Buch staben Y zu finden, zum anderen eignet sich die englische Längeneinheit gut, um die Liebe zu England aus zudrücken, die unser Prinz Wuschel I. samt seiner Familie pflegt.
Z wie Zuende
Alles hat mal ein Ende, auch dieses ABC der GKG

Nach oben scrollen